SCHNELLER LACHS AUS DEM OFEN

Whooooo!! Leude, es ist so: Wenn ich Fisch esse, dann am liebsten Lachs oder Fischstäbchen. Ja richtig gehört, ich bin kein Gourmet, sondern ein Gewohnheitstier. Aber warum? Es ist ganz einfach. Lachs gehört zu den einfachsten, schmackhaftesten und vielfältigsten Fischsorten überhaupt. Denn egal ob im Salat, in Pasta, zu Kartoffeln, mit Pankokruste oder ganz roh im Sushi, Lachs ist und bleibt mein Liebling.


Und da ich genau weiß was gut für euch ist, hab ich mir den Lachs geschnappt und ihm ne (Ab)reibung verpasst: Eine ganz schnelle Marinade mit würzigem Paprikapulver, aromatischen Kräutern und frischer Zitrone.


Das Beste: Die Vorbereitungen dauern gerade mal 5 Minuten und den Rest macht der Ofen von ganz allein. Also das perfekte Abendessen, wenn's mal einfach und schnell gehen soll!


Die Zutaten hast du fast alle zuhause und musst deshalb kaum was einkaufen! Mehr brauch ich jetzt wohl nicht mehr sagen, ne?? Also los: Ran an den Lachs!



Lachs aus dem Ofen


Lachs vom Blech






SCHNELLER LACHS AUS DEM OFEN

NUR 20 MIN


2–3 Zweige Rosmarin/Thymian (alternativ: getrocknete Kräuter)

2 Handvoll Kirschtomaten

2 Lachsfilets (ca. 250 g, z.B. von Followfish)

3 EL Olivenöl (+ etwas zum Beträufeln)

1–2 TL Paprikapulver (rosenscharf o. geräuchert)

Chiliflocken nach Belieben

2 EL Zitronensaft

1 Knoblauchzehe, gepresst

Salz , Pfeffer

ZUBEREITUNG

Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175°C). Kräuter und Tomaten waschen. Kirschtomaten halbieren. Lachsfilet abspülen und trocken tupfen. Marinade aus Öl, Paprikapulver, Chiliflocken, Kräutern, Zitronensaft, Knoblauch und Salz und B anrühren.

Lachsfilet auf ein Blech oder in eine Form geben und mit der Marinade bestreichen (Pinsel oder Finger). Tomaten zufügen, nochmal mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Im Ofen 10–15 Minuten garen.

Optional mit Reis oder Couscous servieren.

TIPP

Ihr könnt den Lachs auch super grillen: Dafür alles einfach in eine Aluschale geben oder in Alufolie wickeln und auf dem Grill 10–15 Minuten grillen.

  • Pinterest - Schwarzer Kreis
  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon