CREMIGE KÜRBISSUPPE MIT ROSENKOHL UND NÜSSEN

Hohoho... es weihnachtet sehr! Ich gestehe, bei uns gibt' s an Heiligabend gern mal Kartoffelsalat und Würstchen oder Hawaii-Toast – denn erst der 1. Weihnachtsfeiertag wird fett aufgetischt. Dieses Jahr habe ich mich mal gefragt, was ich zu Weihnachten machen würde, da wir jetzt fast nur noch vegetarisch essen, deshalb kommt hier mein weihnachtlicher Hauptgang, die sich aber auch ideal als Vorspeise eignet! Also ran an den Herd und in nur 25 Minuten alles fertig auf dem Tisch haben: Cremige Kürbissuppe mit knackigem Rosenkohl, würzigem Ziegenfrischkäse und gerösteten Nüsschen! Einfach genial!






CREMIGE KÜRBISSUPPE MIT ROSENKOHL & NÜSSEN

NUR 25 MINUTEN


FÜR 4 PERSONEN:

600 g Butternuttkürbis (alternativ: Hokkaidokürbis)

1 Schalotte

1 Knoblauchzehe

3 EL Rapsöl

750 ml Gemüsebrühe

250 g Rosenkohl

Salz

30 g Nüsse (z. B. Walnüsse und Haselnüsse)

50 g Ziegenfrischkäse

Pfeffer

Muskatnuss

optional: Zitronen-Zesten


ZUBEREITUNG

Kürbis schälen, längs halbieren und mit einem Löffel entkernen. Anschließend in Würfel schneiden. Schalotte und Knoblauch ebenfalls schälen und fein würfeln.


Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch und Schalotten darin kurz anschwitzen. Kürbis zugeben und ca. 5 Minuten anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und alles ca. 20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.


Inzwischen Rosenkohl waschen, ggf. die äußeren welken Blätter entfernen. Anschließend halbieren und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten bissfest garen. Währenddessen Nüsse grob hacken und in einer Pfanne fettfrei anrösten. Rosenkohl abgießen.


Suppe mit ca. 25 g Ziegenfrischkäse pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Kürbissuppe mit restlichem Ziegenkäse, Rosenkohl und Nüssen anrichten und servieren.


TIPP

Der Butternutkürbis lässt sich auch durch Hokkaido ersetzen. Den braucht ihr noch nicht einmal schälen – noch einfacher!


Eine super frische Note gibt's mit ein paar Zitronen-Zesten (siehe Foto-Deko)

  • Pinterest - Schwarzer Kreis
  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon