GRÜNER SPARGEL MIT KARTOFFELN, BLUMENKOHL UND FETA AUS DEM OFEN

"Boah Leude, ihr wisst ja wir sehr ich Ofengemüse liebe. Aber heute habe ich zum ersten Mal (Wirklich!!!) Blumenkohl, Kartoffeln und Spargel auf ein Blech geworfen. Sooo lecker, versprochen! Das Beste: Mit cremigem Feta und einer würzig-scharfen Marinade wird es doppelt gut und bekommt ordentlich Bumms!"


NUR 30 MINUTEN


ZUTATEN FÜR 2 LEUDE

1/2 Blumenkohl

3 Bio-Kartoffeln

1 Bund Spargel

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

5 EL Olivenöl

1 TL Harissa

Kräuter (z.B. 2-3 Zweige Thymian)

Salz, Pfeffer

150 g Feta

optional: 50 g Baby-Spinat (verzehrfertig)


ZUBEREITUNG

Backofen vorheizen (E-Herd: 225°C/ Umluft: 200°C). Gemüse waschen und trocken tupfen. Blumenkohl entstrunken und in kleine Röschen teilen. Kartoffeln in Würfel schneiden (ca. 2 cm). Unteres Drittel vom Spargel entfernen. Stangen in grobe Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Knoblauch schälen.


Alles außer den Spargel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit einer Marinade aus: Öl, Harissa, Thymianblättchen, Salz und Pfeffer beträufeln. Alles gut vermischen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen.


Herausholen und Spargel zugeben. Feta zerbröseln und auf dem Gemüse verteilen. Im Ofen weitere ca. 15 Minuten backen, bis das Gemüse gar ist.


Optional: Noch frischen Baby-Spinat unter das warme Ofengemüse heben. Lecker!


TIPP

Ihr könnt auch alles direkt auf das Blech geben, aber dann lauft ihr Gefahr, dass der Spargel sehr durch ist und der Feta sehr kross. Ich mag es noch etwas knackig und eher cremig.


Wer es nicht so scharf mag, nimmt statt Harissa einfach 1 EL Paprikapulver. Schmeckt auch sehr gut!



Fertiges Ofengemüse mit Spargel, Kartoffeln, Blumenkohl und Feta

Hier kommt die Schritt für Schritt Anleitung für Ofengemüse mit Spargel, Kartoffeln und Blumenkohl mit Feta:


  1. Gemüse schneiden und vorbereiten:


Blumenkohl in Röschen teilen

Kartoffeln mit Schale in Würfel schneiden

Grünen Spargel in Stücke schneiden

2. Marinade für das Ofengemüse anmischen:


Ofengemüse-Marianade aus Olivenöl, Harissa, Salz und Pfeffer und Thymian herstellen

3. Gemüse (Blumenkohl, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch) mit der Marinade vermischen und anschließend im Ofen garen:


Gemüse auf dem Blech mit Marinade vermischen

4. Nach der Hälfte der Garzeit den Spargel und Feta auf das Blech geben. Und weitere 15 Minuten garen.


Grünen Spargel und Feta auf das Blech geben

5. Wer will: Jetzt noch frischen Baby-Spinat unter das warme Gemüse heben – soo gut!!!!



Tipp: Noch Spinat unter das Ofengemüse heben



Fertiges Ofengericht: Grüner Spargel mit Kartoffeln, Blumenkohl und Feta vom Blech

"Diese super einfache und schnelle Ofengemüse-Rezepte mit Spargel, Kartoffeln, Blumenkohl und Feta ist in nur 5 Minuten vorbereitet und kann direkt in den Backofen. Mit einer Marinade aus Harissa, Olivenöl und aromatischem Thymian wird's doppelt lecker. Gesund, einfach und sooo gut! Lasst es euch schmecken."


Eure MOE [MO]



  • Pinterest - Schwarzer Kreis
  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon